Ceratomantis
saussurii
Direktlink: ceratomantis.mantisonline.de

Ceratomantis

Ceratomantis ist eine Mantidengattung mit kleinbleibenden Arten.Typisch ist der hornartige Auswuchs auf dem Kopf, weswegen auch der Name Ceratomantis (Cerat (lat.) = Horn, Geweih) gegeben wurde. Die Tiere sind sehr flink und auch adult noch sehr sprungfreudig, betrillern ständig mit ihren Antennen die Luft und besitzen desweiteren große Fangarme, ähnlich der Gattung Otomantis oder Hestiasula.

Diese Gattung eignet sich zur Gruppenhaltung, da die innerartliche Aggressivität nur gering ausgeprägt ist. Es sollte aber dennoch darauf geachtet werden, dass immer genügend Futter vorhanden ist

Es sind derzeit mindestens 2 Arten beschrieben, Ceratomantis saussurii (WOOD-MASON, 1876) und C. yünnanensis (ZHANG, 1986).

Typisches Aussehen der Larven:

  • ab L2: weiß, wie ältere Larve, sehr viele Anhängsel

Ceratomantis ist eine der hübschesten Mantidengattungen, welche allerdings aufgrund der Größe nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist.

MantisOnline.de